Mit Freude haben wir für August 2024 einen Auftrag zum Haus-weiten Ausrollen von WLan im Südosten Irlands angenommen und umgesetzt.
Das herrschaftliche Anwesen in der dörflichen Gemeinde Woodstown mit Seeblick und seiner ca. 700m2 großen Wohnfläche wurde nun im Zuge einer irischen Breitbandinitiative (NBI) an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Das Haus verfügt nun über eine stabile Anbindung mit 500 MBit/Sec im Downstream, anstatt der bis dato vorherrschenden Kupferanbindung mit ca. 3-5 MBit/Sec.
Die Herausforderung: Selbstredend leistet der ISP nur die Anbindung des Hauses selbst an die schnelle Zuleitung. Die „Ausleuchtung“ per WLan in diesem großen Gebäude ist in Fläche und Höhe jedoch nicht mit einem Router und einem WLan-Zugangspunkt (AP) erledigt. Der Eigentümer verfügt bislang nur über zwei CAT7-Strecken innerhalb des Hauses und wünscht keine weiteren Verkabelungen. Ebenso ist ein minimaler ästhetischer Eingriff in den Status Quo der Wohn- und Arbeitsräume gewünscht.
In diesem Fall haben wir mit einem Mesh-Konvolut aus insgesamt 7 APs des Herstellers DrayTek und zahlreichen Messungen unter Berücksichtigung der örtlichen besonderen Begebenheiten (Steigleitungen, massivste Steinwände uvm.) eine angemessene Ausleuchtung umgesetzt. Drei kabelgebundene AP903 des Mesh rollen das WLan an vier weitere APs per Repeater-Strecken aus.